Die BRISTELL RG-Version ist mit einem einziehbaren Fahrwerk ausgestattet. Das Fahrwerk ist hydropneumatisch und zeichnet sich durch eine sehr gute Federung mit sehr gutem Rollkomfort aus. Durch das eingezogene Fahrwerk verbessern sich die Flugleistungen und der Treibstoffverbrauch spürbar. Das Cockpit ist ergonomisch an die Piloten angelegt und bietet auch großen Piloten genügend Platz. Es ist übersichtlich angeordnet und wichtige Bedienelemente wie Triebwerksbedienung, Beringer Bremse oder das Junkers Rettungssystem sind so installiert, dass von beiden Sitzen aus sicher geflogen werden kann. Das Gepäckfach und optionale Gepäckfächer in den Tragflächen bringen ihre Reiseutensilien sicher verstaut ans Ziel.
TECHNISCHE PARAMETERS
Einheiten |
BRISTELL RG |
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Abmessungen
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Flügelspannweite | 8,13 m |
Flügelfläche | 10,5 m2 |
Tragflächenbelastung | 45 kg / 51,06 kg/m2 |
Flugzeuglänge | 6,45 m |
Flugzeughöhe | 2,28 m |
Kabinenbreite | 1,3 m |
Gewichte |
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Leergewicht | ab 290 kg |
Maximales Abfluggewicht | 472,5 kg / *600 kg |
Nutzlast | 182,5 kg / *310 kg |
Maximale Treibstoffmenge | 120 l |
Gepäckfach Kabine | Volumen: 214 l |
Gepäckraum Tragflächen | Volumen: 2 x 24 l |
Betriebslastvielfache | +4/-2g |
Betriebsgeschwindigkeiten |
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Stallgeschwindigkeit mit Landeklappen VSO | 60 km/h |
Stallgeschwindigkeit ohne Landeklappen VS1 | 80 km/h |
Manövergeschwindigkeit: VA | 180 km/h |
Maximale Landeklappengeschwindigkeit: VF | 139 km/h |
Reisegeschwindigkeit: VC | 250 km/h |
Höchstzulässige Geschwindigkeit: VNE | 290 km/h |
Ökonomische Reisegeschwindigkeit: | 235 km/h |
Triebwerke |
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ROTAX 912 ULS | 100 PS |
ROTAX 912 is sport | 100 PS |
EPApower | 118 PS |
*Konstruktiv sicher bis | 600kg MTOW |